Buchung
de

Lire des livres : Apprendre le français par le plaisir !

Das Lesen literarischer Werke ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Lernenden, da es echte Autonomie und ein gewisses Maß an Kompetenz offenbart. Der Kontakt mit einem vollständigen Werk mag jedoch auf einige Schüler abschreckend wirken, wenn sie der Meinung sind, nicht über das erforderliche Niveau zu verfügen.

Best books for learning french

In Wirklichkeit ist die Lektüre ein integraler Bestandteil des Erlernens der französischen Sprache, denn sie ermöglicht es, sein Niveau in vielen Bereichen zu verbessern. Wichtig ist, dass die Bücher zum Französischlernen entsprechend Ihren Kenntnissen und persönlichen Vorlieben ausgewählt werden!

Welche Vorteile bringt das Lesen im Allgemeinen? Was sind die zehn besten Bücher aus dem riesigen Angebot, um Französisch zu lernen? Sollte man seine Lektüre nach dem Alter oder nach anderen Kriterien ausrichten?


Warum ist Lesen wichtig, um seine Französischkenntnisse zu verbessern?

Lesen erweitert den Wortschatz, zudem ist der Kontakt mit literarischen Werken auch ein wertvolles Instrument, um die Kultur und die Geschichte eines Landes besser zu verstehen. Zola, Maupassant, Flaubert und Balzac sind Zeugen ihrer Zeit. Ist es laut Balzac nicht das Ziel des Schriftstellers, „die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu beschreiben, so wie sie ist“? Diese soziologische und kulturelle Funktion hilft Ihnen, die französische Gesellschaft besser zu verstehen.

Wenn Sie den Französischkurs Kultur und Geschmäcker wählen, werden Sie neue Eindrücke entdecken. Beweist die Episode der berühmten Madeleine, die Marcel PROUST probiert hat, nicht, dass Geschmäcker Erinnerungen hervorrufen, die in unserem Gedächtnis verborgen sind?

Best books for learning french 4

Tipps zur Optimierung Ihrer Lektüre von französischen Büchern

Sie können die Lektüre eines Buches auch unterbrechen und später fortsetzen. Es kann durchaus sein, dass Ihnen ein Buch momentan nicht zusagt, Sie es aber in ein paar Monaten spannend finden. Die besten Bücher, um Französisch zu lernen sind die, die frei und ohne Zeitdruck gewählt wurden!


Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Bedeutung von Wörtern und Ausdrücken nachzuschlagen, die Sie nicht kennen. Versuchen Sie jedoch nicht, das Gelesene Wort für Wort zu übersetzen, da Sie sonst nur noch auf Ihr Wörterbuch starren. Zögern Sie nicht, Ihren Lehrer zu fragen, ob dieses oder jenes Buch, von dem Sie gehört haben, Ihrem derzeitigen Niveau entspricht.

Wenn Ihnen während Ihres Französischkurses im Centre international d'Antibes ein Filmausschnitt oder eine besprochene Textpassage gefallen hat, erkundigen Sie sich nach deren Herkunft. Es kommt sehr häufig vor, dass diese aus einem literarischen Werk stammen, das Sie mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls interessieren wird. 

Best books for learning french 3

Die Auswahl eines Buches hängt von Ihrem Niveau und Ihrem Geschmack ab

Das Angebot ist vielfältig und jedes Buch bietet einen bestimmten Nutzen. An alle, die sich fragen: „ Wie lange dauert es, Französisch zu lernen?“, lautet die Antwort, dass regelmäßiges Lesen ein ideales Mittel ist, um Fortschritte zu machen.


Viele Schülerinnen und Schüler fragen, welche Bücher sie zuerst lesen sollten. Es gibt zahlreiche „beste“ französische Bücher, um Französisch zu lernen . Es ist schwierig, eine Liste zu erstellen, ohne voreingenommen zu sein. Der Verlag HACHETTE bietet mit der LFF-Reihe (Lire en Français Facile) literarische Werke für Jugendliche und Kinder. Jedes Buch aus dieser Reihe ist auf diese Zielgruppe zugeschnitten und wird mit dem entsprechenden Hörbuch geliefert.

Best books for learning french 2

Einige Beispiele für Bücher, um Ihr Französisch zu verbessern

Die besten Französischbücher zum Lernen können allen literarischen Genres angehören. Paroles von Jacques PRÉVERT ist eine Sammlung von Gedichten, die für die Grundstufe geeignet ist. Pas de whisky pour Méphisto von Paul THIÈS, Le Petit Nicolas von SEMPÉ et GOSCINNY oder La guerre des jumeaux von Sylvie SCHMITT werden einem jungen Publikum gefallen. M. Ibrahim et les fleurs du Coran von Éric-Emmanuel SCHMITT ist für Erwachsene mit demselben Niveau geeignet.

Erfahreneren Lesern werden Arsène Lupin von Maurice LEBLANC oder Le château de ma mère von Marcel PAGNOL ein großes Lesevergnügen bereiten. Was die fortgeschrittenen Stufen betrifft, so empfehlen sich unter anderem Le dernier ami von Tahar BEN JELLOUN, Au bonheur des dames von Émile ZOLA und Notre-Dame de Paris von Victor HUGO.


Vergessen Sie das Lesen von Comics nicht!

Kann man mithilfe von Comics Französisch lernen? Ja, denn die Illustrationen erleichtern das Verständnis und schaffen eine entspannte Atmosphäre, die für diejenigen, die sich vor dem Lesen auf Französisch scheuen, wertvoll sein wird. Wenn Ihr Teenager nicht gerne liest, schlagen Sie ihm Comics vor: Wahrscheinlich wird er/sie seine/ihre Meinung schnell ändern!

Nutzen Sie Ihren Französischkurs für Erwachsene und Kinder, um die großen Namen der französischsprachigen sogenannten Neunten Kunst zu entdecken. Die Dialoge in den Sprechblasen bzw. „Phylakterien“ sind kürzer als die Dialoge, die uns beispielsweise in einem Roman begegnen. Flüche und andere Schallworte werden kein Geheimnis mehr für Sie bilden. Außerdem machen Comics die Leser empfänglicher für den landestypischen Humor. Schließlich ist es eine Gelegenheit, Ihrem Nachwuchs die französische Geschichte oder große Schriftsteller näher zu bringen.

So tauchen Sie mit der Kollektion Ils ont fait l’histoire (Glénat und Fayard) in das Leben großer historischer Persönlichkeiten ein, während die Kollektion Ex Libris (Delcourt) Ihnen die großen Klassiker der Literatur näher bringt.


Share :

Facebook
Twitter
Linkedin

Vorherige

10 Arten, sich wie ein echter Franzose zu verabschieden!

Weiter zu

Jemanden wie ein Franzose begrüßen: 10 Tipps zur passenden Begrüßung!