Das Lehrteam des
Centre International d’Antibes besteht aus rund zwanzig Lehrkräften, die auf das Unterrichten von Französisch als Fremdsprache (FLE) spezialisiert sind. Unter ihnen sind die Hälfte festangestellte Lehrkräfte, die das ganze Jahr über arbeiten, um qualitativ hochwertigen Französischunterricht in Frankreich zu gewährleisten. Alle verfügen über eine akademische Qualifikation und die erforderlichen Diplome, um FLE zu unterrichten.
Diese Lehrkräfte sind beim Rektorat von
Nizza gemeldet, das ihnen die offizielle Lehrgenehmigung erteilt. Zudem sind etwa zehn von ihnen offizielle Prüfer für das
DELF, wodurch ein Unterricht gewährleistet wird, der den Anforderungen der
offiziellen Zertifizierungen entspricht.
Die Lehrkräfte des Centre International d’Antibes sind engagierte Fachkräfte, die eine echte Leidenschaft für den FLE-Unterricht und die Unterstützung der Studierenden bei ihrem
Französischlernen in Frankreich teilen.
Die
Französischkurse in Frankreich, die von den Lehrkräften des Centre International d’Antibes angeboten werden, werden von unseren
Studenten sehr geschätzt. Viele von ihnen kommen zurück und äußern ihre Zufriedenheit mit der Lehrmethode der Schule, in der Hoffnung, ihren ehemaligen
Lehrer wiederzusehen.
Das Team besteht aus Lehrkräften mit unterschiedlichen Werdegängen und Altersstufen, aber sie alle teilen dasselbe Engagement: die Liebe zur französischen Sprache und den Wunsch, sie durch qualitativ hochwertigen FLE-Unterricht weiterzugeben. Der Qualitätsansatz des pädagogischen Dienstes basiert auf Teamgeist und Zusammenarbeit, um die Effektivität der angebotenen Französischkurse zu gewährleisten.
Innerhalb eines strukturierten pädagogischen Rahmens, der von der Schulleitung organisiert wird, genießt jede Lehrkraft große Autonomie. Diese Freiheit ermöglicht es ihnen, je nach Publikum ihre eigenen didaktischen Methoden zu erforschen und mit ihren Kollegen zu teilen.
Für neue Lehrkräfte, die dem Team beitreten, gibt es ein Mentoring-System. Jeder neue Mitarbeiter wird vor und nach seinem Eintritt in das
Centre International d’Antibes unterstützt und begleitet, um die Integration zu erleichtern und sicherzustellen, dass er die
Französischkurse in Frankreich unter den besten Bedingungen anbieten kann.
"Ständig die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln, um den Unterricht zu optimieren"
könnte unser Motto sein. Der pädagogische Dienst des Centre International d’Antibes sorgt dafür, dass die Philosophie der Schule von allen
Lehrkräften vollständig angewendet und integriert wird.
Die Unterstützung neuer
Lehrer hat höchste Priorität, damit sie sich die pädagogischen Methoden aneignen und über Strategien nachdenken können, um die Sprechzeit der Schüler zu maximieren. Ziel ist es, die Qualität der
Französischkurse in Frankreich kontinuierlich zu verbessern, insbesondere durch Arbeit an der Aussprache, die Einführung neuer didaktischer Ansätze und die Integration von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht) in den FLE-Unterricht.
Dank dieser kollektiven Dynamik engagieren sich die Lehrkräfte des Centre International d’Antibes für ein effektives und innovatives Lernen der französischen Sprache als Fremdsprache, das den Erwartungen der Schüler entspricht.
Die Lehrkräfte werden von der pädagogischen Leitung unterstützt, um ihre Kompetenzen kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern. Dazu werden Beobachtungen durchgeführt, gefolgt von Schulungen zur Optimierung bestimmter Lehrmethoden.
Die Entwicklung neuer
Französischkurse in Frankreich und Programme erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren Lehrkräften, was einen kooperativen Geist und gegenseitige Unterstützung zwischen dem pädagogischen Team und der Leitung fördert. Dieses kollektive Engagement hat es dem
Centre International d’Antibes seit seiner Gründung im Jahr 1985 ermöglicht, zahlreiche
pädagogische Herausforderungen zu meistern: Kurse für
Jugendliche,
Schulgruppen,
Kinder, europäische Beziehungen für Beamte, Schulungen für Diplomaten sowie die Erstellung und Veröffentlichung der Online-Zeitschrift
Le Français et Vous.
Einige Lehrkräfte werden zudem ermutigt, externe Trainer zu werden und das Centre International d’Antibes im Ausland zu vertreten. Sie haben an Schulungen in verschiedenen Ländern teilgenommen, darunter Spanien, Deutschland, Finnland, Norwegen, die Republik Georgien, Eritrea, Österreich und Italien, und tragen so zur internationalen Verbreitung des FLE-Unterrichts bei.