Buchung
de

Eine innovative Pädagogik für anregendes lernen

Unser pädagogisches Konzept beruft sich auf den vom Europarat definierten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen GER. In Übereinstimmung mit dem GER-Niveau Ihrer Klasse bemühen sich die Lehrer, vielfältige und ergänzende sprachliche Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch schriftlichen Bereich zu entwickeln.
Die aktive Pädagogik ist der Grundstein unserer Unterrichtsmethoden. Hier ist der mündliche Aspekt der Pfeiler des Kurses und darauf gestützt wird die Kommunikationslust geweckt, um den Lernwillen zu stimulieren. Dieser Ansatz entwickelt die mündlichen und schriftlichen sprachlichen Kompetenzen in Verbindung mit Grammatikarbeit, die an motivierende didaktische Aktivitäten gekoppelt ist, die es ebenfalls ermöglichen, sich mit der französischen Lebensweise und Kultur vertraut zu machen.

Equipe enseignante 3 600x400

Eintauchen in die Stadt

Die Lehrer setzen vorrangig auf eine aktive Pädagogik, die auf einer kommunikativen Herangehensweise beruht und durch die kleine Gruppengröße erleichtert wird. Bei diesem Ansatz geschieht alles auf Französisch, entsprechend dem sogenannten Immersionsprinzip des Sprachaufenthalts. Die Wechselwirkung innerhalb der Klassengruppe wird durch die didaktische Nutzung verschiedener Lehrmittel angeregt, dabei spielen Originalmaterialien - Papier-, audiovisuelle und digitale Unterlagen - eine entscheidende Rolle.

Fortschritt und pädagogische Begleitung sind die beiden Zielsetzungen der Lehrer, die sich bemühen, den Schüler ins Zentrum des Lernprozesses zu stellen. Sie werden bestrebt sein, eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen, die es jedem Schüler ermöglicht, Vertrauen in seine Lernfähigkeit zu fassen, damit diese Erfahrung im Centre International d’Antibes wie ein angenehmer, motivierender und effizienter Austausch gelebt wird.
Während des Einstufungstests am ersten Tag wird von dem Lehrer ein individueller Bewertungsbogen ausgefüllt. Dieser pädagogische Bewertungsbogen begleitet den Schüler während seiner ganzen hiesigen Fortbildung. Die individuelle Begleitung erfolgt unter Aufsicht der pädagogischen Leitung. Jeden Freitag findet eine Bewertung der wöchentlichen Lernsequenz statt.

Der Lehrer führt mit jedem seiner Schüler ein Einzelgespräch, wo er ihnen Ratschläge und Empfehlungen gibt. Er notiert seinen Kommentar und seine Bemerkungen auf dem individuellen Bewertungsbogen.

Den Schüler ins Zentrum des Lernprozess stellen

Wir denken, dass der Klassenraum nicht der einzige Lernort ist. Das Centre International d’Antibes ist fest in seiner Stadt und dem französischsprachigen Milieu verankert und wir versuchen, aus diesem Vorteil sowohl für den Unterricht als auch die Organisation von kulturellen Aktivitäten, die den Sprachaufenthalt begleiten, Nutzen zu ziehen.Das französischsprachige Umfeld, insbesondere in der Altstadt von Antibes, hat es uns immer ermöglicht, didaktische Aktivitäten außerhalb der Schule mit den Bewohnern der Stadt zu entwickeln und zu fördern. Diese Aktivitäten werden in allen Fällen entsprechend dem Sprachniveau der Studenten gestaltet und geben Anlass zu sowohl amüsantem als auch fruchtbarem Austausch und zeigen dem Schüler seine Kommunikations- und Verständnisfähigkeiten.

Enseignement 3 600x400

Unterricht mit Begeisterung

Die Begeisterung für das Unterrichten von „FLE“ (Französisch als Fremdsprache) veranlasste das pädagogische Team in 2009 entsprechend der Redaktionslinie des pädagogischen Leiters „Le Français et Vous“ zu schaffen. Dieses monatliche Internetmagazin enthält pädagogische Online-Ressourcen und bietet Französischübungen für jedermann, Aktuelles aus der Kultur für Frankophile und anspruchsvolle pädagogische Arbeitsblätter für die Lehrer. „Le Français et Vous“ gilt heute als ein anerkanntes Medium für pädagogischen Austausch bzw. Teilhabe und wird von vielen Instituts Français und Französischlehrerverbänden weiterverbreitet. Unsere Schüler und die Internetnutzer finden hier ebenfalls unseren Grammatikleitfaden, Übungen und einen Französischtest.


Erfahren Sie mehr über unsere Schule