Französisch wird in mehr als 57 Ländern der Welt gesprochen, was die Bedeutung dieser Sprache unterstreicht. Aber welche einfachen Tipps kann man geben, um das französische Sprachniveau im Einzelunterricht oder bei Französischkursen für Familien zu verbessern?
Das Erlernen einer Sprache ist ein persönliches Ziel, das regelmäßiges Arbeiten voraussetzt, um vier Fertigkeiten zu entwickeln: Hörverständnis, Leseverständnis, mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Doch wie kann man seinen mündlichen Ausdruck in Französisch verbessern? Welche Übungen stimulieren auch mein Französisch, um Fortschritte in der Schriftsprache zu machen?
Sich französische Liedtexte anzuhören ist eine kostenlose und effiziente Übung, um sein Hörverständnis zu verbessern, aber auch um seinen Wortschatz zu erweitern. Die beeindruckende Anzahl von Künstlern aus allen Musikrichtungen (Rap, Pop, Oper, Rock, Chansons usw.) ermöglicht es jedem, das zu finden, was er sucht. Jeden Monat können Sie auf der pädagogischen Webseite des Centre International d'Antibes, Le Français et Vous, ein französisches Album entdecken. Außerdem sollten Sie wissen, dass die Texte Ihrer französischen Lieblingslieder leicht im Internet abrufbar sind. Zögern Sie nicht mitzusingen und dabei die Originalinterpreten zu hören: Es gibt nichts Besseres, um Ihre Aussprache zu perfektionieren!
Was Videos betrifft, so bietet die Website von TV5Monde Ressourcen, die nach Sprachniveau, Themen und Publikumstyp geordnet sind. RFI ist auch eine bekannte Website für Audioressourcen, insbesondere das berühmte „Journal en français facile“. Für Fortgeschrittene: Vergessen Sie die französischen Serien nicht! Es gibt eine Rangliste der zehn besten Serien zum Französischlernen. Eine Serie hat den Vorteil, dass Sie in eine authentische Sprache mit ihrer Kultur eintauchen, und für den landestypischen Sinn für Humor sensibilisiert werden. Lupin, Krimiserie mit Omar SY, La Flamme von Jonathan COHEN, Family Business, Le bazar de la charité, Dix pour cent oder auch HPI mit Audrey FLEUROT sind einige Beispiele für Serien, die man bedenkenlos konsumieren sollte.
Der regelmäßige Kontakt zu einem Muttersprachler kann Ihnen helfen, Ihr Niveau zu konsolidieren und sich leichter mündlich auszudrücken. Dabei kommt man zudem den Einheimischen näher und erfährt mehr über ihren Alltag. Wenn Ihr Niveau ausreichend ist, melden Sie sich in Diskussionsforen an oder beteiligen Sie sich an französischen Facebook-Gruppen. Falls Sie sich auf eine Prüfung wie das DELF vorbereiten, gibt es dafür spezielle Gruppen. Wenn Sie die Möglichkeit haben und über Zeit verfügen, um eine Arbeit in Frankreich anzunehmen, werden Sie dabei schnell Fortschritte machen. Animation, Hausaufgabenhilfe, Sprachkurse, Schnellrestaurants oder Kinderbetreuung sind Bereiche, in denen Arbeitskräfte gesucht werden. Eine Freiwilligenarbeit im gemeinnützigen Sektor ist ebenfalls eine gute Option, um mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Die Arbeit mit Franzosen wird alle Ihre sprachlichen Fähigkeiten mobilisieren und Ihnen die Schlüssel zum besseren Verständnis kultureller Besonderheiten an die Hand geben.
Vergessen Sie nicht die Gesellschaftsspiele wie das berühmte Werwölfe von Thiercelieux (Die Werwölfe von Düsterwald) oder das Spiel Taboo! Neben der Förderung der Sozialisierung und des Wettbewerbsgeistes werden Ihnen die Spiele helfen, eine Antwort zu begründen, zu argumentieren, schneller zu reagieren, ... Natürlich kann dies nicht den Französischunterricht ersetzen, der Ihnen von den Dozenten des Centre International d'Antibes erteilt wird! Während des Online-Französischkurses oder beim Präsenzunterricht wird Ihr Dozent alles tun, um Ihren Aufenthalt zu optimieren, indem er diejenigen Übungen auswählt, die Ihrem Niveau entsprechen, Ihre Aussprache korrigiert, grammatikalische Problemfälle erklärt usw.
Aktive Übungen sind anspruchsvoller als Verständnisübungen. Deshalb ist es zunächst wichtig, die Tageszeit zu bestimmen, zu der Sie sich am produktivsten fühlen. Festigen Sie außerdem regelmäßig Ihre grammatikalischen Fähigkeiten, indem Sie die Übungen variieren. Sie müssen sich nicht auf das traditionelle Lehr- und Übungsbuch beschränken, sondern können auch digitale Online-Ressourcen wie MCQs (Multiple Choice Questionnaires), Quizfragen usw. nutzen. Unsere pädagogische Webseite, Le Français et Vous, bietet auch hier grammatikalische Übungen für alle Niveaus.
Für Ihren schriftlichen Ausdruck können Sie sich ebenso zu einem MOOC-Onlinekurs (Massive Open Online Course) anmelden, wenn Sie in der Lage sind, einige Stunden pro Woche selbstständig zu arbeiten. Allerdings sei angemerkt, dass diese Art des Lernens Motivation und Disziplin voraussetzt! Dies bietet viele Vorteile: Die große Mehrheit dieser Kurse ist kostenlos, Sie können daran teilnehmen, egal in welchem Land Sie sich befinden, und Sie erhalten am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung.
Zögern Sie nicht, alles zu lesen, was Ihnen begegnet! Zeitschriften und Zeitungen sind zwar bestens geeignet, doch muss man zunächst diejenige(n) finden, die Ihrem Geschmack und Niveau entsprechen. Soziale Netzwerke sind auch eine Möglichkeit, sein Französisch zu verbessern, insbesondere das Leseverständnis. Auf Instagram findet man unter La Boîte au Fle humorvoll konzipierte grammatikalische und lexikalische Aufgaben. Pourquoipasenfle bietet Ihnen unterhaltsame Grammatikübungen, während A cup of French ideal für den Alltagswortschatz und die Konjugationen ist. Was Facebook betrifft, so ist MOddou FLE ideal, um sein Niveau durch schriftliche Übungen zu verbessern. Für den Wortschatz gibt es nichts Besseres, als sich kleine Karteikarten zu bestimmten Themen (Wohnen, Arbeit, Freizeit usw.) anzulegen. Dann sollten Sie sie jeden Tag wiederholen, indem Sie einen Freund oder eine Freundin bitten, Sie abzufragen.