Buchung
de

Berühmte französische Schauspieler und Schauspielerinnen

Les acteurs français

Wer sind die beliebtesten französischen Schauspieler? Jeder kann spontan ein paar Namen nennen, die das französische Kino weltweit bekannt gemacht haben. Doch während ein kurzes Brainstorming leicht fällt, ist es schwieriger, sich auf bestimmte Persönlichkeiten festzulegen. Der künstlerische Reichtum des französischen Kinos und die Vielzahl renommierter Schauspieler machen die Auswahl nicht leicht! Ob Verführer, Schüchterne, Draufgänger, Gerechtigkeitskämpfer oder Femme Fatales – französische Schauspielerinnen und Schauspieler haben zu jeder Zeit ihre Spuren hinterlassen.

Einige ikonische französische Schauspieler

Die Verführer

Jean Gabin verkörpert wohl den Inbegriff des französischen Schauspielers. Seine Darstellungen bleiben unvergessen – nicht zuletzt wegen seiner Bühnenpräsenz und markanten Stimme. Im Jahr 1938 sagt er im Film *Hafen im Nebel* von Marcel Carné den berühmten Satz: „Du hast schöne Augen, weißt du das?“ – eine ikonische Liebeserklärung, die um die Welt ging.

Yves Montand führte eine erfolgreiche Karriere als Sänger und etablierte sich zugleich als renommierter Schauspieler. Besonders sehenswert: *Lohn der Angst* von Clouzot oder *Jean Florette*, wo er César Soubeyran spielt – eine Figur, die gleichzeitig sympathisch und berechnend ist.

Französischer Schauspieler italienischer Herkunft
(mit acht Jahren eingebürgert), war Montand ein echtes Multitalent – ebenso beeindruckend auf der Bühne wie im politischen Film, in Komödien oder Krimis. Seine legendäre Affäre mit Marilyn Monroe krönt sein Don-Juan-Image. Natürlich darf in dieser Liste auch Alain Delon nicht fehlen.

Harte Kerle und Actionfilme

Unter den französischen Schauspielern mit ausländischen Wurzeln ist Lino Ventura eine der prägendsten Persönlichkeiten. Unvergessen ist seine Rolle als Onkel Fernand in *Die Trottel mit den Knarren*. Weitere Kultfilme: *Der Clan der Sizilianer*, *Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh* oder *Die Elenden* von Hossein, in dem er Jean Valjean spielt.

Legendär ist auch die Szene in *Abenteuer ist Abenteuer*, wo Ventura nach einem Unfall versehentlich in einem gestohlenen Auto sitzt und der Polizei erklärt, er kenne den Besitzer (gespielt vom unnachahmlichen Aldo Maccione) nicht. Weitere bekannte Namen in dieser Kategorie: Gérard Depardieu, Jean-Paul Belmondo und Jean Reno.

Französische Komödienstars

Was wäre das französische Kino ohne seine Komiker?

Louis de Funès sorgt mit seinen Grimassen, Gesten und legendären Wutausbrüchen in *Die große Sause* oder *Der Gendarm von Saint-Tropez* bis heute für Lacher. Auch zu nennen: - Bourvil, - Fernandel, - Pierre Richard, - Coluche, - Jean Yanne, - Michel Serrault.

Welche Frauen verkörpern die französische Schauspielkunst?

Schauspielerinnen mit ausländischen Wurzeln

Zu den berühmten Schauspielerinnen zählen auch einige internationale Stars, die auf Französisch spielten: Diane Kruger, Romy Schneider oder Victoria Abril.

Viele französische Schauspielerinnen wurden zudem international bekannt. Jeanne Moreau erhielt 1998 einen Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk. Catherine Deneuve bleibt unvergessen in *Die Regenschirme von Cherbourg*, als sie Guy bittet, nicht in den Krieg zu ziehen: „Meine Liebe, ich werde mein ganzes Leben auf dich warten…“

Mireille Darc und Sophie Marceau gelten als Inbegriff der eleganten und selbstbewussten Französin. Sophie Marceau wurde durch Filme wie *Braveheart* oder *Die Welt ist nicht genug* international berühmt. Isabelle Huppert, Audrey Tautou, Isabelle Adjani, Juliette Binoche (Oscar für *Der englische Patient*) und Marion Cotillard (*La Vie en Rose*) repräsentieren Frankreich auf großartige Weise.

Und Hollywood? Nur wenige Franzosen haben dort wirklich Karriere gemacht: Simone Signoret, Jean Dujardin, Omar Sy, Marion Cotillard und Christophe Lambert (geboren bei New York) sind Ausnahmen. Lambert wurde in den 1980ern mit *Greystoke* und *Highlander* bekannt.

Das französische Theater als Basis fürs Kino

Viele Schauspielerinnen und Schauspieler starteten auf der Theaterbühne – ein Beweis, dass sich Theater und Film wunderbar ergänzen. Adjani spielte zuerst Agnès in Molières *Die Schule der Frauen*.

Theaterschauspieler Michel Galabru stand ebenfalls zuerst auf der Bühne. In *Willkommen bei den Sch’tis* sagt er zu Kad Merad den berühmten Satz: „Hast du gefragt, mein Kleiner? Das ist der Norrden!“ Galabru gehörte der Comédie-Française an und spielte Shakespeare und Marivaux. Auch Jeanne Moreau und Annie Girardot gehörten dieser Institution an.

„Wir haben uns getroffen, erkannt / verloren, wiedergefunden / getrennt, erwärmt…“ – fast jeder kennt das Lied aus *Jules und Jim*, in dem Jeanne Moreau Catherine spielt. Hier eine Liste französischer Schauspielgrößen mit ihren bedeutendsten Filmen:
- Jean Gabin in *Die Durchquerung von Paris*
- Alain Delon in *Borsalino*
- Yves Montand in *Jean de Florette*
- Lino Ventura in *Der Clan der Sizilianer*
- Bourvil in *Die Atlantikmauer*
- Louis de Funès in *Die große Sause*
- Catherine Deneuve in *Die letzte Metro*
- Isabelle Huppert in *Die Schuld der anderen*
- Isabelle Adjani in *Camille Claudel*
- Juliette Binoche in *Der Husar auf dem Dach*

Wie wäre es mit einem Sprachaufenthalt in Antibes, um Ihr Französisch zu verbessern? Unsere Programme für Erwachsene sind das ganze Jahr über verfügbar und unsere Sommercamps für Jugendliche bieten eine unterhaltsame und immersive Lernumgebung!

Vorherige

Eine gute Aussprache ist wichtig!

Weiter zu

Die französischen symbole