Zitronenfest in Menton

Zitronenfest in Menton

Geschrieben am 29.03.2018, von Jean-Luc | Kategorie Aktualitäten Region

Ein traditionelles Fest an der Côte d’Azur

Wenn ich dich bitten würde, mir die kulturellen oder traditionellen Großveranstaltungen zu nennen, die im Winter an der Côte d’Azur stattfinden, so würdest du wohl unweigerlich an den Karneval von Nizza mit seiner weltberühmten Blumenschlacht denken. Doch das ist nicht das einzige Fest in dieser Jahreszeit. Denn jedes Jahr gibt es ein Ereignis, in dessen Mittelpunkt eine typische Frucht unserer Region steht. Dabei handelt es sich natürlich um das Zitronenfest. Es findet vom 17. Februar bis zum 4. März in der Stadt Menton statt (nahe der italienischen Grenze, sieben Kilometer von Monaco entfernt). Dieses Jahr stehen Bombay und Indien im Rampenlicht der 85. Ausgabe: 2018 dreht sich alles um das bunte filmische Universum von Bollywood.

Die Zitrone, symbolträchtige Frucht unserer Region

Die Zitrone ist eine Frucht, die besonders gut zum mediterranen Klima passt. Sie wird vor allem in Menton und in den umliegenden Dörfern wie Castellar, Gorbio oder Roquebrune-Cap-Martin angebaut. Und es ist keine gewöhnliche Zitrone! Ihre geschmacklichen Qualitäten (weniger sauer und mehr Aroma als andere Sorten), ihre traditionelle Handlese, die umweltfreundliche Anbaumethode sowie ihre geschützte Ursprungsbezeichnung machen Zitronen aus Menton Zitrone zu einem Produkt, das man absolut probieren sollte!

Ein unvergessliches Schauspiel

Aus diesem Anlass werden jedes Jahr zu den jeweils wechselnden Themen riesige Motive aus Tausenden von Zitrusfrüchten geschaffen. Mehr als 140 Tonnen Obst (hauptsächlich Zitronen und Apfelsinen) und über 20.000 Arbeitsstunden sind erforderlich, um sie herzustellen! Abends werden sie zudem in ansprechend ausgeleuchteten Parks ausgestellt, wo das Publikum sie bestaunen kann. Neben den Umzügen, die auch „Corsos“ genannt werden, und dem Feuerwerk kannst du Paraden, Fanfaren und Straßendarbietungen bewundern. Mit anderen Worten, du wirst es nicht bereuen, gekommen zu sein. Nutze deinen Sprachaufenthalt in Frankreich, um unvergessliche Momente zu erleben!

Geschrieben am 29.03.2018, von Jean-Luc | Kategorie Aktualitäten Region
CIA
venenatis, risus felis elit. elit. Aliquam vel, neque.