Die im Ausland bekanntesten französischen Redewendungen

„C’est la vie“, „Comme ci, comme ça“, „Déjà-vu“ sind nur einige, weltweit bekannte französische Ausdrücke

Berühmte Ausdrücke

Franzosen benutzen Wörter aus anderen Sprachen (Englisch, Italienisch, Arabisch, Deutsch usw.). Doch in anderen Ländern findet man typisch französische Redewendungen, die weltweit geläufig sind und sogar außerhalb Frankreichs benutzt werden. Hierzu ein paar Beispiele:

Oh là là !

Jeder kennt diese drei Worte, mit denen Überraschung oder Begeisterung zum Ausdruck gebracht werden. Der Ausdruck lässt sich in unterschiedlichsten Situationen nutzen. Aus diesem Grund kann ich dir auch keine genaue Übersetzung anbieten. Gelegentlich sagt man auch Ouh là là !

C’est la vie

Franzosen benutzen diesen Ausdruck, um auf etwas Unabänderliches zu verweisen, um auszudrücken, dass man die Realität so annehmen muss, wie sie ist.

Comme ci, comme ça

Eine sehr praktische Art zu antworten, beispielsweise auf die Frage: „Ça va ?“. Wenn du dich nicht so toll fühlst, antwortest du: „Comme ci, comme ça“. In dieser Situation könntest du auch sagen: „couci-couça“.

Au pair

Ein junger „Au-pair“ ist ein Jugendlicher oder junger Erwachsener, der für einen bestimmten Zeitraum bei einer ausländischen Gastfamilie lebt, um sich mit der Kultur des Landes vertraut zu machen. Gegen Verpflegung, Unterkunft und Taschengeld beaufsichtigen die jungen Leute die Kinder und helfen bei der Arbeit im Haushalt der Gastfamilie mit.

Déjà-vu

Dieser Ausdruck kommmt regelmäßig in englischsprachigen Songs oder Filmszenen vor. Das „Déjà-vu“ ist das Gefühl, etwas schon einmal gehört oder erlebt zu haben.

Bon appétit

Dies versteht sich von selbst! Viele französische kulinarische Ausdrücke werden auch im Ausland häufig verwendet („Baguette“, „Foie gras“, „Champagner“, „Crème brûlée“ …). Dies hier sind nur einige Beispiele und die Liste ist bei Weitem nicht vollständig. Versuche noch weitere Ausdrücke zu finden, ich bin sicher du kennst noch einige ...

Über das Centre International d'Antibes

Recevez notre newsletter mensuelle sur les voyages, les langues et la culture

Titelgeschichte

Französisch lernen

Diese Frage lässt sich nicht so ohne wei...

L’aventure démarre : contactez-nous

Beim Centre International d'Antibes zu buchen, gewährleistet einen hochwertigen, von mehr als 35 Nationalitäten geschätzten Französisch-Sprachaufenthalt.

Contactez-nous

Restons connectés